Innovation Research

Energie neu denken

Die aktuellen QUANT Fahrzeuge mit nanoFlowcell®-Antrieb zeigen, wie der Elektromobilität der Weg in die Zukunft geebnet werden kann: Mit einer umweltgerechten und nachhaltigen Energiequelle. 

Wir sind überzeugt, dass Technologie keine Kompromisse machen darf, insbesondere, wenn es um die Energieversorgung geht. Energieträger der Zukunft müssen sicher im Gebrauch, umweltgerecht, nachhaltig sowie weltweit problemlos verfügbar sein. Einfache Anforderungen, doch nanoFlowcell ist derzeit die einzige Energiespeichertechnologie, die dies von sich behaupten kann.

Die Kombination aus nanoFlowcell® und bi-ION, unsere proprietäre Elektrolytlösung, ist jedem anderen Energieträger am Markt überlegen: kompakt, doch mit hoher Energiedichte, massentauglich, dennoch nachhaltig und uneingeschränkt umweltkompatibel, nicht-toxisch und thermisch sicher, kostengünstig und baulich flexibel.

Als Forschungs- und Entwicklungsunternehmen sind wir bestrebt, immer noch einen Schritt weiter zu gehen. In der Adaption der nanoFlowcell® an ein Elektrofahrzeug ist es uns gelungen, Flusszellen-Technologie mit einem Niedervoltantriebssystem zu kombinieren und so das weltweit erste homologationsfähige und straßenzugelassene Niedervolt-Elektrofahrzeug zu konstruieren – den QUANTiNO 48VOLT. Nicht nur seine Fahrleistungen sind vorbildlich, sondern auch die funktionale Sicherheit seines 48 Volt Niedervoltantriebssystems.

Die Vision des Erfinders Nunzio La Vecchia reicht aber weiter. Die vergleichsweise hohe Energiedichte des Energieträgers bi-ION und die hohe Effizienz der flusszellen-basierten nanoFlowcell® eröffnen der nanoFlowcell-Technologie perspektivisch eine Vielzahl verschiedener Anwendungsbereiche. Von ganz klein bis ganz groß.

Innovation Research

RETHINKING ENERGY

The current QUANT vehicles with nanoFlowcell® drive show how electric mobility can smooth the path to the future – with an environmentally compatible and sustainable energy source.

It is our conviction that technology cannot be permitted to make compromises, particularly when it comes to energy supply. Energy carriers of the future must be safe to use, environmentally compatible, sustainable and readily accessible all over the world. Straightforward requirements – but nanoFlowcell® is currently the only energy technology that can claim this.

The combination of nanoFlowcell® and bi-ION, our proprietary electrolyte solution, is superior to any other energy carrier on the market. It is compact, but has a high energy density, suitable for the mass market, yet sustainable and fully environmentally compatible, non-toxic and thermally safe, cost-effective and structurally flexible.

As a research and development company, we strive always to go one step further. In the adaptation of nanoFlowcell® to an electric vehicle, we succeeded in combining nanoFlowcell® technology with a low-voltage traction system and thus to engineer the world’s first low-voltage electric vehicle that is road-legal and ready for homologation – the QUANTiNO. Its performance figures are exemplary, as is the functional safety of its 48 volt low-voltage drive system.

However, the vision of its inventor, Nunzio La Vecchia, goes further than that. The comparatively high energy density of the bi-ION energy carrier and the high efficiency of the flow-cell based nanoFlowcell® open up a variety of application areas to nanoFlowcell® technology – from very small to extremely large.