Hochvolt- und Niedervolt-Kompatibel

Die nanoFlowcell® ist sowohl für Niedervolt- wie auch Hochvoltanwendungen adaptierbar. Mit den verschiedenen QUANT-Prototypen demonstrieren wir die Anwendung der nanoFlowcell® in unterschiedlichen Spannungsumgebungen. Zukünftig werden wir im Automobilbereich uns jedoch völlig auf Niedervolttechnologie konzentrieren, da hier für uns die Vorzüge eines Niedervoltantriebssystems gegenüber einem Hochvoltantriebssystem überwiegen.

Obschon wir kein Fahrzeughersteller sind, sind wir ein enthusiastisches Entwickler-Team, das mit dem Bau von Elekto-Prototypenfahrzeugen die Effizienz und Modularität der nanoFlowcell-Technologie nicht nur im Labor, sondern wesentlich eindrucksvoller auch im wirklichen Leben demonstrieren kann.

Während unser QUANT FE nanoFlowcell-Technologie in einer klassischen Hochvoltanwendung zeigte, haben wir für den QUANTiNO 48VOLT einen speziellen Niedervoltantrieb entwickelt. Das klingt lapidar, doch derzeit ist QUANTiNO das einzige straßenzugelassene Elektroauto mit Niedervoltantrieb weltweit. 

Mit dem QUANT 48VOLT werden wir zum ersten Mal in der Automobilgeschichte einen Sportwagen mit Niedervoltantrieb konzipieren, um die Leistungsstärke des nanoFlowcell 48VOLT Niedervoltantriebs zu demonstrieren.

Muss es Hochvolt sein?

Bislang ist es Standard, ein Hochvoltantriebssystem mit bis zu 800 Volt in einem Elektrofahrzeug zu verbauen. Man akzeptiert das systemimmanente Gefährdungspotential des Hochvoltsystems, da man anders nicht die gewünschte Fahrleistung erreichen kann. Nun jedoch zeigen wir, dass Elektromobilität auch ohne Hochvoltsysteme möglich ist. Denn der von uns entwickelte nanoFlowcell® 48VOLT Niedervoltelektroantrieb ist skalierbar und passt zu einem kompakten Kleinwagen wie dem QUANTiNO 48VOLT, ebenso wie zu einem leistungsfokussierten QUANT 48VOLT Supersportler. Der nanoFlowcell® 48VOLT Niedervoltelektroantrieb ist das leistungsstärkste, umweltverträglichste, sicherste und kostengünstigste Antriebssystem für Elektrofahrzeuge am Markt.

 

 

Hohe Ströme bedingen bei Niedervoltsystemen außergewöhnlich große Kabelquerschnitte und höhere Übertragungsverluste. Mit unserem Design eines nanoFlowcell® 48VOLT Niedervoltantriebs konnten wir diese Problematik lösen, zumal die nanoFlowcell® hohe Ströme bei einer sehr niedrigen Nennspannung generiert, die für einen Niedervoltantrieb perfekt nutzbar sind.

Im QUANTiNO 48VOLT wie auch im QUANT 48VOLT haben wie die Niedervolt-Antriebsarchitektur so konzipiert, dass die sonst üblichen Kabeldurchmesser erheblich reduziert werden konnten. Dies ist ein wichtiger Entwicklungsschritt in der Konstruktion von serienfähigen Niedervolt-Elektrofahrzeugen, der Kosten und Gewicht reduziert und zudem mehr bauliche Flexibilität ermöglicht.

Benötigt man bei Hochvolt-Elektrofahrzeugen noch einen vollständigen Berühr- und Lichtbogenschutz, so ist dieser bei Niedervoltfahrzeugen nicht mehr notwendig. Dies bedeutet einerseits mehr Sicherheit für die Fahrzeuginsassen und im Falle eines Unfalls auch für die Erstretter. Andererseits ergibt sich daraus ein beschleunigter Homologationsprozess, da bei Niedervoltfahrzeugen die funktionale Sicherheit einfacher umzusetzen ist. 

Derzeit sind wir der einzige Hersteller weltweit, der Niedervoltantriebe in Elektroautos realisieren kann, ohne dabei Kompromisse beim Fahrzeuggesamtgewicht oder der Fahrleistung eingehen zu müssen.

Diesen Konstruktionsvorteil werden wir bei der Entwicklung zukünftiger QUANT-Elektrofahrzeugkonzepte verstärkt berücksichtigen.

HIGH-VOLTAGE AND LOW-VOLTAGE COMPATIBLE

nanoFlowcell® can be adapted for low-voltage and high-voltage applications. The various QUANT prototypes demonstrate the application of the nanoFlowcell® in different voltage environments. In the automotive sector, however, we will concentrate fully on low-voltage applications in future, because this is where the merits of a low-voltage system outweigh those of a high-voltage system.

Although we are not a vehicle manufacturer, we are nevertheless an enthusiastic development team that can demonstrate the efficiency and modularity of nanoFlowcell® technology not only in the lab, but considerably more impressively in real life, too, with the construction of prototype electric vehicles.

While our QUANT FE shows nanoFlowcell® technology in a classic high-voltage application, we developed a dedicated low-voltage drive for the QUANTiNO 48VOLT. As laconic as it may sound, QUANTiNO is currently the only street-legal electric car in the world with low-voltage drive.

With the QUANT 48VOLT, we will design the very first sports car with low-voltage drive in the history of the automobile - to demonstrate performance and power of nanoFlowcell® 48VOLT drive technology.

DOES IT HAVE TO BE HIGH-VOLTAGE?

Until now, standard practice has been to install a high-voltage drive system in an electric vehicle. People accepted the intrinsic potential dangers of the high-voltage system as there was no other way of achieving the desired performance. We demonstrate that electric mobility is also possible without high-voltage systems. The nanoFlowcell® 48VOLT low-voltage electric drive we have developed is scalable and works with a compact car like the QUANTiNO 48VOLT just as well as with a performance-focused super sports car like the QUANT 48VOLT. The nanoFlowcell® 48VOLT low-voltage electric drive is the most powerful, eco-friendliest, safest and most cost efficient electric drive system on the market today.

 

 

In low-voltage systems, high currents require exceptionally large cable cross sections and lead to higher transmission losses. We were able to solve this problem with our design of a nanoFlowcell® 48VOLT low-voltage drive, especially as the nanoFlowcell® generates high currents at a very low nominal voltage, which are perfectly usable for a low-voltage drive.

In the QUANTiNO 48VOLT and the QUANT 48VOLT, we have configured the low-voltage drive architecture in a way that significantly reduces the cable diameters usually required. This is an important development step in the design of low-voltage electric vehicles suitable for series production, reducing cost and weight and also enabling greater design flexibility.

While high-voltage electric vehicles call for full-scale contact and arcing protection, this is no longer necessary in low-voltage vehicles. In the first instance, this means more safety for vehicle occupants and, in the case of an accident, for first responders, too. Secondly, it leads to an accelerated homologation process, as functional safety is easier to implement in low-voltage vehicles.

Right now, we are the only manufacturer worldwide able to realise low-voltage drives in electric cars without having to make compromises in overall vehicle weight or performance. We will take full advantage of this design benefit in the development of future QUANT electric vehicle concepts.