Unsere Handlungsrichtlinien

Wir leben und handeln im Hier und Jetzt und denken unserer Zukunft voraus. Wir arbeiten an Realitäten, wo andere Visionen formulieren.

Vorausdenken

Wir alle tragen Verant­wor­tung, nicht nur für die heutige Gesellschaft in der wir leben, sondern auch für kommende Generationen. Daher nehmen wir unsere unternehmerische Gesellschaftsverantwortung ernst und engagieren uns in ökonomischen, ökologischen und sozialen Fragen. Unsere Welt sind innovative Energiespeichertechnologien, die Menschen mit Elektrizität versorgen, für ihre Mobilität, den Transport von Waren aller Art sowie zur Gestaltung des häuslichen und beruflichen Lebens.

Wir wollen allen unseren Kunden in jedem unserer nanoFlowcell-Industriebereiche die beste technologische Lösung bereitstellen. Aufgrund unserer Leistungsbereitschaft und unseres Handelns werden wir als zuverlässiger und geschätzter Partner wahrgenommen, der (Mehr)Wert schafft.


Aufgaben anpacken

Die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wurde zu einer der größten Herausforderungen der Moderne, die es zu lösen gilt.

Wir sind uns bewusst, dass Mobilität und die Versorgung mit Elektrizität elementare Lebensgrundlagen unserer Gesellschaft sind. Daher sehen wir unsere Aufgabe darin, Mobilität und die Versorgung mit Elektrizität sicher, nachhaltig und umweltgerecht zu gestalten.

Unsere schlanke und effiziente Unternehmensstruktur, unser unverrückbarer Qualitätsanspruch sowie unser ganzheitliches, systemisches und vernetztes Denken und Handeln ermöglichen es uns, technologische Innovationen schneller als andere zur Produktionsreife zu bringen. Dies macht uns führend im Bereich der modernen Flusszellenforschung.

Durch unsere Kompetenzen in den Bereichen Energiespeicherung und Energiewandlung verbessern wir das Leben der Menschen heute und schaffen bleibende Werte für künftige Generationen. Wir erschaffen Technologien, die zum Schutz der Umwelt und der Gesundheit sowie zu einem Höchstmaß an Lebensqualität und persönlicher Sicherheit beitragen.

Unsere nanoFlowcell-Technologie und der Energieträger bi-ION machen mobile Energie - und damit Elektromobilität - nicht nur umweltgerechter und nachhaltiger, sondern auch sicherer, komfortabler und erschwinglicher - zu Land, zu Wasser und in der Luft.

Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Mit der Art wie wir sind, wie wir denken und wie wir handeln wollen wir die Welt verändern. Nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Wirtschaften sowie gesellschaftliche Verantwortung sind tief verwurzelt in unserem Unternehmensbewusstsein

Aus Überzeugung

Unsere Arbeit beeinflusst die Zukunft ganzer Industriebereiche. Wir arbeiten daher nicht nur an gegenwärtigen Herausforderungen, sondern erforschen Trends und deren Entwicklung.

Mit unseren Produkten, Technologien und Dienstleistungen tragen wir zu einer nachhaltigen und umweltgerechten Energiespeicherung und -transport bei. Unsere nanoFlowcell-Technologie macht Applikationen sicherer, erschwinglicher und erhöht ihre Effizienz sowie Praktikabilität in der Nutzung.

In der Automobilindustrie, wie in viele weitere Schlüsselindustrien, leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Nutzen der Gesellschaft – beispielsweise als mobile Energiequelle zum Antrieb von Elektromotoren, als Back-up Energiesystem zur Überbrückung von Black-Outs im Energienetz, oder bei der Energieversorgung von netz-autarken Häusern und Dörfern.

Wir streben in unserem Handeln ein Gleichgewicht zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Ansprüchen an. Wir entwickeln neue Technologien und Produkte unter Einhalt und Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsprinzipien; unseren Kunden bieten wir ein attraktives Leistungsportfolio, das ihren hohen ökologischen und sozialen Anforderungen Rechnung trägt.

Verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften wird unser Unternehmen stärken, weil wir es in allen Funktionen und in allen Ebenen unseres Unternehmens in konkrete Ziele und Arbeitsanweisungen umsetzen. Dies fordert uns permanent, Bewährtes zu überdenken und unser unternehmerisches Handeln an der Schaffung von konkreten Werten auszurichten.

Stakeholderdialog

Stakeholder unseres Unternehmens sind unsere Kunden, Anteilseigner und Mitarbeiter, die Gesellschaft, unsere Partner und Zulieferer. Allen begegnen wir aufrichtig und fair.

Transparent sein

Die öffentliche Wahrnehmung unseres Unternehmens wird in erheblichem Maß von unserem Verhalten und der Art und Weise geprägt, wie wir uns präsentieren und darstellen. Wir richten unser Handeln an ethischen Grundsätzen und einem gemeinsamen Werteverständnis aus und leben Integrität im Umgang mit unseren Gesellschaftern, Geschäftspartnern, Kollegen und der allgemeinen Öffentlichkeit.

Der Austausch mit Kunden und der interessierten Öffentlichkeit findet im Rahmen vielfältiger Engagements statt, wie beispielsweise Messen, Kongresse, Fachseminare und anderen Veranstaltungen. Einen kontinuierlichen Dialog mit unseren Geschäftspartnern pflegen wir auch im Rahmen von Entwicklungspartnerschaften sowie mit der Wissenschaft durch gemeinsame Forschungsprojekte.

Klimaschutz braucht Initiative

Unsere innovative Energietechnologie nanoFlowcell macht umweltgerechte und nachhaltige Elektromobilität möglich - der Verbrauch fossiler Energien in Verbrennungsmotoren kann schon bald der Vergangenheit angehören.

Mut zu verändern

Der umfassende Schutz unserer Umwelt ist Anspruch unserer Produkte und Technologien und auch Bestandteil unserer ökologischen und sozialen Verantwortung als Unternehmen. Wir investieren in die Erforschung und Entwicklung von Technologien, die helfen werden, Kohlendioxid-Emissionen zu eliminieren.

Durch den Einsatz unserer innovativen Energietechnologie wird eine umweltgerechte und nachhaltige Elektromobilität gefördert und der Verbrauch fossiler Energien in Verbrennungsmotoren kann schon bald der Vergangenheit angehören.

Auch außerhalb der Automobilbranche hilft nanoFlowcell-Technologie dem Klimaschutz: Überall dort, wo Elektromotoren Verbrennungsmotoren ersetzen und wo Energie nicht unter Einsatz fossiler Brennstoffe gewonnen wird, sondern wo nanoFlowcell als Energiespeicherlösung zum Einsatz kommt.

Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften spielen nicht nur in der Anwendung unserer Produkte eine wichtige Rolle, sondern auch bei der Produktion unserer Technologien: nanoFlowcell und deren komplementäre Elektrolytlösung bi-ION werden ohne Einsatz seltener Rohstoffe produziert. Beide werden aus Materialien hergestellt, die in großen Mengen auf der Erde verfügbar sind, und darüber hinaus umweltgerecht gewonnen und recycelt werden. Beide sind zudem frei von gesundheits- und umweltgefährdenden Stoffen.

OUR CODE OF CONDUCT

We live and work in the here and now and think beyond our future. We work out realities where other formulate visions.

Thinking ahead

We all bear responsibility not only for today’s society in which we live, but also for the generations to come. This is why we take our entrepreneurial responsibility towards society seriously and are committed to economic, ecological and social issues. Our world is innovative energy storage technologies that supply people with electricity for their mobility, for transporting all kinds of goods and for shaping domestic and professional life.

We want to provide all of our customers in each of our nanoFlowcell industrial sectors with the best technological solution. Through our dedication to all that we do, we are respected as reliable partners who create (added) value.

 

Facing the task

Dependency on fossil fuels and vehicles with internal combustion engines has become one of the greatest challenges of the modern day, and one that must be addressed.

We are aware that mobility and the supply of electricity are fundamentals of life in our society. Therefore, we see our task as making mobility and the supply of electricity safe, sustainable and environmentally compatible.

Our efficient and effective corporate structure, our resolute quality standards and the holistic, systemic and networked way in which we think and act enable us to bring technological innovations to production maturity faster than others. This places us at the forefront of modern flow cell research.

Through our competencies in the field of energy storage and energy conversion, we are improving the lives of people today and generating lasting value for future generations. We are creating technologies that contribute to the protection of health and the environment as well as to a high quality of life and personal safety.

Our nanoFlowcell® technology and the energy carrier bi-ION make mobile energy – and thus electric mobility – not only more environmentally compatible and sustainable, but also safer, more comfortable and more affordable – on land, on water and in the air.

Our understanding of sustainability

The way we live, we think, and we act will change the world. Sustainable and responsible management and social awareness are thus intrinsic to our corporate consciousness.

Based on conviction

Our work has an impact on the future of entire industry sectors. We are therefore working not only on present-day challenges, but are also researching trends and the changes they will bring.

With our products, technologies and services, we are contributing to sustainable and environmentally compatible energy storage and energy transportation. Our nanoFlowcell® technology makes applications safer, more affordable and brings greater efficiency and comfort in their use.

In the automotive industry, as in many other key industries, we are making a significant contribution that benefits society – e.g. a mobile energy source for powering electric motors, a backup energy system for bridging blackouts in the energy network and an energy supply to off-grid homes and communities.

In what we do, we are striving to achieve a balance between economic, ecological and social factors. We are developing new technologies and products, while adhering to and further developing our principles of sustainability, to offer our customers an attractive portfolio that meets their high ecological and social demands.

Corporate responsibility and sustainability will strengthen our company, since we apply these to all functions and at all levels of our company as concrete targets and work instructions. This forces us to continuously rethink standard practice and to focus our corporate actions on the creation of concrete value.

STAKEHOLDER DIALOGUE

Our company stakeholders are our customers, shareholders and employees, society, our partners and suppliers. We deal with all of them with sincerity and fairness.

Transparency

The public perception of our company is shaped to a large extent by our conduct and by the manner in which we present ourselves. We base our conduct on ethical principles and shared values and behave with integrity in our dealings with our shareholders, business partners, colleagues and the general public.

Dialogue with customers and interested members of the public takes place within the scope of wide-ranging activities such as motor shows and trade fairs, congresses, seminars and other events. We also maintain an ongoing dialogue with our business partners through development partnerships, and with the scientific community through joint research projects.

CLIMATE PROTECTION NEEDS INITIATIVES

Our innovative nanoFlowcell® technology enables environmentally compatible and sustainable electric mobility – the consumption of fossil fuels in internal combustion engines can soon be a thing of the past.

The courage to change

Far-reaching protection of our environment is the purpose of our products and technologies and also part of our ecological and social responsibility as a company. We invest in the research and development of technologies that will help eliminate carbon dioxide emissions.

Using our innovative energy technology will promote environmentally compatible and sustainable electric mobility, and the consumption of fossil fuels in internal combustion engines can soon be a thing of the past.

nanoFlowcell® technology aids climate protection outside the automotive sector, too – wherever electric motors replace internal combustion engines and where energy is generated without fossil fuels, but instead using nanoFlowcell® as an energy storage solution.

Climate protection and sustainable enterprise play an important role, not only in the application of our products but also in the production of our technologies. nanoFlowcell® and its complementary bi-ION electrolyte solution are produced without the aid of scarce raw materials. Both are made from materials that are freely available on earth in vast quantities, and that can also be extracted and recycled in an environmentally compatible manner. Moreover, both contain nothing that is in any way damaging to health or the environment.